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SMS Versand im Einzelhandel


SMS Marketing ist sowohl persönlich, zuverlässig, als auch individuell. Durch diesen Marketingkanal können Unternehmen sich optimal um den Kunden kümmern und so die Kundenbindung erhöhen. Auch Gutscheine, Aktionsangebote und Produktinformationen können schnell und einfach versendet werden. Kurze SMS Nachrichten bieten zum einen eine Herausforderung, andererseits erhalten Kunden zielgenaue und prägnante Infos.

Genau das ist der Erfolg versprechende Punkt im SMS Marketing: persönliche, kurze und präzise Informationsübergabe.


SMS Versand im Einzelhandel öffnet Türen


Um SMS Marketing ideal in die Marketingstrategie der Organisation zu integrieren, hat websms eine Erfolgspyramide für Unternehmer im Einzelhandel erstellt:


Erfolgspyramide im Einzelhandel

Gestartet wird mit der Kontaktgenerierung, das Sammeln von Handynummern und idealerweise auch Vor- und Nachnamen ist die Basis um mit SMS Kampagnen durchstarten zu können. Auf der zweiten Stufe werden die Ideen generiert, mit welchen man die Kunden anspricht und begeistert.
Hat man Kunden gewonnen, wird im dritten Schritt die gesamte Bestellabwicklung per SMS durchgeführt. Schon recht weit oben steht das Feedback.

Anhand von Feedbacks haben Unternehmer die Möglichkeit Prozesse anzupassen und zu verbessern. Wenn das Rad erst einmal am Laufen ist, kann der Kreativität freien Lauf gelassen und weitere Ideen für SMS Kampagnen generiert werden.


Kontaktgenerierung


Der erste Schritt definiert sich aus dem Sammeln von Kontaktdaten, insbesondere den Mobilfunknummern, aber auch den Namen - für die persönliche Ansprache in Nachrichten.
Für das Sammeln von Daten gibt es mehrere Möglichkeiten. websms bietet seinen Kunden die einfachste Form mittels vorgefertigten Opt-in-Formularen. Dies ist nur eine von vielen Varianten, die zur Generierung eingesetzt werden kann.


Die websms Variante: Opt-in-Formulare


websms unterstützt Kunden bei der Sammlung von Kontaktdaten und bietet vorgefertigte Opt-in-Formulare, welche auf der eigenen Website mit eingebunden werden können. Kunden können sich freiwillig zu dem angebotenen SMS Service anmelden und geben sogleich ihre Einverständnis zum Erhalt von Informationen per SMS.
Alles Weitere übernimmt das System von websms. Im Hintergrund werden die ausgefüllten Kontaktdaten in die Datenbank des Online SMS-Accounts transferiert. Dort können Daten weiter verarbeitet werden.

Nähere Informationen bzgl. der Einbindung von Opt-in-Formularen gibt es in unserem Opt-in-Video oder Opt-in-Blogartikel.


Weitere Variante zur Kontaktgewinnung


Das bereits erwähnte Opt-in ist eine Option der Kontaktgewinnung, doch gibt es viele weitere Möglichkeiten.

Das SMS Service muss an markanten Stellen beworben werden. Es kann zum Beispiel an mehreren Stellen auf der eigenen Website eingebaut werden (Menü, Social-Links, Footer, Bewerbung in Blogartikeln,...).
Manchmal hingegen erzielt man mehr Erfolg, wenn Services direkt beim Kunden promotet werden. Die Gelegenheit, wenn ein Kunde vor Ort einen Verkauf abschließt, sollte genutzt werden!
Mit Flyer, welche am Verkaufstresen aufliegen, können Käufer, mit attraktiven Angeboten und Gutscheincodes, auf den Service aufmerksam gemacht werden. Sind diese interessiert, können die Daten vor Ort ausgefüllt und sofort von Coupons Gebrauch gemacht werden.

Ein kreativer und beliebter Ansatz ist der Einsatz von SMS Gewinnspielen oder Votings. Es werden Kontakte generiert und zugleich entsteht Interaktion zwischen Kunden und dem Unternehmen – so kommt es gleich zu einer Kundenbindung.


Meister der Kontaktgewinnung: H&M


Die Modekette “H&M” ist Vorreiter der modernen Kontaktgewinnung. Mit deren neuen “H&M-Club”-App locken sie deren Kunden mit attraktiven Angeboten und Boni. Diese sind erpicht darauf die App auf deren Smartphones zu installieren, um schlussendlich zu den Gutscheincodes zu gelangen (welche nur bei vorhandenem Mobilfunknetz abrufbar sind).
Das Unternehmen hat innerhalb weniger Schritte geschickt die persönlichsten Kundendaten kombiniert: Name, E-Mail und Rufnummer.

Hole-in-One: H&M bietet außerdem die Möglichkeit sich per SMS zu dem H&M-Club anzumelden. Hierfür braucht man nur die eigene E-Mail-Adresse per SMS an das System schicken.


Konzept für SMS Kampagnen


Nach dem erfolgreichen Sammeln von Kontaktdaten können erste Konzepte für das SMS Marketing erstellt werden. An diesem Punkt sollte man sich Gedanken machen, welche Informationen kommuniziert werden sollen.

Es gibt eine breite Fülle an Möglichkeiten. Angefangen von Aktionen, Rabatten, Preisnachlässen, dem Sommer-/Winterschlussverkauf, Preistipps für Schnäppchenjäger, usw.. Hier kann man der Kreativität freien Lauf lassen!
Eine kurze Nachricht ist eine Herausforderung, die zu Beginn leichter erscheint, als sie tatsächlich ist.

Das 4-W-Prinzip kann Ihnen bei der Zusammenstellung von prägnanten SMS Kampagnen helfen:


  • Was? - z.B.: -50% auf Bademoden
  • Wann? - z.B.: von 24. - 28. August 2015
  • Wo? - z.B.: Max Muster Kleiderfabrik
  • Warum? - z.B.: Sommerangebot

SMS Vorlage für SMS Kapagne

Obige Abbildung zeigt ein Beispiel für eine personalisierte SMS Marketing Aussendung. {first_name} wird einfach durch den Namen des Empfängers ersetzt – dieser fühlt sich sofort persönlich angesprochen und nicht wie einer von vielen.


Bestellabwicklung


Nachdem die beiden Basissteine der SMS Marketing Pyramide aufgebaut wurden, kann mit der nächsten Einheit begonnen werden. Nach erfolgreichen ersten Aussendungen haben sicher einige Kunden Käufe getätigt. Die Bestellabwicklung per SMS kann in den Prozess aufgenommen werden.

Bestellabwicklung per SMS:


  • Bestellstatus auf Wunsch
  • Bestellbestätigung
  • Rechnungseingang
  • Mahnwesen
  • Benachrichtigung über den aktuellen Bestellstatus

TIPP: Für den erfolgreichen Einsatz der SMS für Bestellabwicklung steht z.B. der websms Referenzkunde Grüner GmbH, welche dieses Verkaufsprinzip bereits gewinnbringend einsetzt.


Feedback


Die Belohnung für den Fleiß


Feedback ist im SMS Marketing die größte Form der Anerkennung. Wenn der Kunde Zeit aufwendet, um mit Ihnen in Kontakt zu treten ist in Bezug auf Bindung und Loyalität ein großer Schritt getan. In Folge des Feedbacks können Abläufe optimiert werden und aus Kundenwünschen können sich neue, vielleicht bisher ungeahnte, Prozesse generieren, welche zu weiterem Erfolg führen.

Zusätzlich können auch hier, um mehr Feedbacks zu erhalten, Gutscheincodes und andere Anreize eingesetzt werden - Kunden freuen sich über ein kleines Dankeschön!


Raum für Ihre Ideen


Die Spitze des Erfolgs


Nun haben Sie erfolgreich die Spitze der Pyramide erklommen und man kann der Kreativität freien Lauf lassen! Attraktive Aussendungen und Angebote können generiert und in Form von Gutscheincodes per SMS versendet werden. Oder Sie versenden Glückwünsche zum Geburtstag und zu Jubiläen. Vielleicht findet man eher Gefallen auf eine ganz besondere Art von mobilem Handel. In diesem Fall könnte man sich z.B. auch in Online-Auktionen probieren.


websms wünscht viel Erfolg


Der Dialog mit dem Kunden ist ein unverzichtbarer Teil der Kundenbindung – speziell im Einzelhandel. Daher:
Sprechen Sie Ihre Kunden persönlich und individuell an. Erhalten Sie wertvolle SMS Feedbacks. SMS Kommunikation führt direkt zum Verkauf. Der Erfolg spricht für sich!

websms wünscht Ihnen viel Erfolg!