Fünf Tipps für erfolgreiches SMS Marketing

März 1, 2014 | Marketingtipps

Nutzen Sie Short Message Services für Ihren Marketing-Erfolg!

SMS (Short Message Service) ist ein beliebtes Kommunikationsmittel. Diese einfache, schnelle und persönliche Art der Interaktion kann auch optimal für das Marketing genützt werden. Soll eine SMS Marketing Kampagne erfolgreich sein, gibt es einiges zu beachten. Die folgenden 5 Tipps werden Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihrer SMS Marketing Kampagne helfen.

1. SMS Text: Persönliche Nachrichten

Massenaussendung (Bulk SMS) persönlich gestalten? Sprechen Sie Ihre Kunden doch einfach mit ihren Namen an. Die Königsdisziplin im Marketing lässt sich mittels einer klassischen Serienbrieffunktion (integriert in unsere WebApp) umsetzen.

2. „Call to Action“: Lassen Sie Ihre Kunden aktiv werden

Mit einer SMS erreichen Sie Ihre Zielgruppe genau dort, wo diese sofort reagierten kann – am Mobiltelefon. Nutzen Sie diese Tatsache und setzen Sie einen „Call to Action“ in Ihrer SMS Werbebotschaft.

3. Individuelle SMS Rufnummer: Seien Sie einen Schritt persönlicher

Für Marketingkampagnen oder Kundenserviceaktivitäten bietet es sich an einen alphanumerischer Absender zu nutzen. So erkennen Ihre Kunden auf den ersten Blick den Absender der Nachricht und ein Branding-Effekt tritt ein.

4. Einverständnis des Kunden: Holen Sie sich die Zustimmung Ihrer Kunden

Stärken Sie durch gewünschte Werbebotschaften die Kundenbeziehung. Bei der Einholung der Zustimmung über die websms Opt-in-Verfahren sagen Kunden ausdrücklich „Ja“ zu Ihren Werbebotschaften.

5. Kontrolle der Kontaktadressen: Aktualisieren Sie Ihre Empfängerliste von Zeit zu Zeit

Bitte Sie Ihre Empfänger in regelmäßigen Abständen um Kontrolle der bei Ihnen gespeicherten Kontaktdaten. Eine regelmäßige Aktualisierung der Kontaktliste kann beiden Seiten, Kunden und Absender, Vorteile bringen. Sie, als Absender der Botschaften, können nicht aktuelle Adressen und Abmeldungen aus Ihrer Liste löschen. Und auf der anderen Seite sehen die Kunden, dass es dem Unternehmen wichtig ist essentielles Feedback von Kunden zu erhalten.

Gerne übernimmt websms auch einen HLR-Check für Sie: Wir prüfen, welche Empfängernummern in Ihrer Liste noch existieren und bei welchem Mobilfunkbetreiber sich diese gerade befinden.

FAZIT

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass aktive Botschaften, persönliche Ansprache und erwünschte Interaktion die drei Erfolgs-Säulen der SMS Kommunikation darstellen. Bauen Sie darauf bei der Konzeptionierung Ihrer Kampagne!