Sechs Schritte zur eigenen SMS Marketingkampagne


SMS Marketing - Zielgruppenorientierter Kundenkontakt ohne Streuverluste. Die klassische 160 Zeichen lange SMS-Nachricht ist nach wie vor eine der effektivsten Methoden zur Kundenbindung und kurzfristigen Umsatzsteigerung. Mit keinem anderen Instrument erreicht man seine Zielgruppe so persönlich und direkt. Der SMS Versand ist darüber hinaus kostengünstig, einfach anwendbar und somit auch für kleine und mittlere Unternehmen ein ideales Kommunikationstool.



Der Kunde im Fokus


Die Einsatzfelder der SMS sind vielseitig. Egal ob, man die Kurznachricht als internes Kommunikationstool, als Serviceinstrument oder zur Personalakquise einsetzt, alle Anwendungsfelder haben ein gemeinsames Ziel- treffsichere und persönliche Kommunikation. In Zeiten von Reizüberflutung durch Massenwerbung nimmt eine interaktive und personalisierte Kommunikationsform eine immer bedeutendere Rolle in der Kundenansprache ein. Der mobile Aspekt wird von den Kunden als innovativ wahrgenommen und im Gegensatz zu einer normalen E-Mail wird eine SMS Statistiken zur Folge häufiger gelesen. So liegt die Öffnungsrate von Kurznachrichten bei 98% wohingegen nur 22% der Mails tatsächlich gelesen werden. Machen auch Sie davon Gebrauch und integrieren Sie SMS Services in Ihren Marketing Mix.


SMS Versand als fixer Bestandteil des Marketing Mixes


Im letzten Jahr wurden allein in Deutschland 59 Milliarden SMS versendet, auch für die Zukunft wird mit einem weiteren Wachstum gerechnet. Der stetige Anstieg zeigt, dass sich die SMS als wichtiges Kommunikationsmittel in unserer Gesellschaft etabliert hat. Diesen Trend haben bereits viele Unternehmen erkannt und die SMS als fixen Bestandteil in ihren Marketing Mix integriert. Will man das Potenzial der Kurznachricht sinnvoll nützen, empfiehlt es sich deren Einsatz genau zu planen. SMS Kampagnen müssen perfekt mit den anderen Marketing-Kanälen abgestimmt werden.


Sechs Schritte zu eine SMS Marketing Kampagn


Im letzten Jahr wurden allein in Deutschland 59 Milliarden SMS versendet, auch für die Zukunft wird mit einem weiteren Wachstum gerechnet. Der stetige Anstieg zeigt, dass sich die SMS als wichtiges Kommunikationsmittel in unserer Gesellschaft etabliert hat. Diesen Trend haben bereits viele Unternehmen erkannt und die SMS als fixen Bestandteil in ihren Marketing Mix integriert. Will man das Potenzial der Kurznachricht sinnvoll nützen, empfiehlt es sich deren Einsatz genau zu planen. SMS Kampagnen müssen perfekt mit den anderen Marketing-Kanälen abgestimmt werden.


  • Definieren Sie die Zielgruppe und die verwendeten Medien: Grenzen Sie den zu erreichenden Kundenkreis genau ab und entscheiden Sie im selben Schritt, ob Sie eine reine SMS-Werbekampagne planen oder kanalübergreifende Werbeschaltungen durchführen möchten. Durch eine crossmediale Werbekampagne kann eine breitere Personengruppe angesprochen werden und daher ist es oft eine sehr effektive Variante.
  • Kurze und knackige Botschaften: Senden Sie kurze und einprägsame Nachrichten. Eine SMS besteht aus maximal 160 Zeichen, welche perfekt ausgenutzt werden wollen. Sollten Sie eine längere Nachricht versenden wollen, besteht immer die Gefahr, dass diese nicht zu Ende gelesen wird.
  • Mehrwert bieten: Empfänger wollen nur Nachrichten empfangen, wenn die Botschaft auch genau an sie adressiert ist. Sollte man mit der Nachricht nicht das Interesse der Kunden am eigenen Produkt und/oder Unternehmen aufrechterhalten können, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich die Kunden vom Service abmelden.
  • Planen Sie im Vorfeld alle Eventualitäten ein: Sie planen eine SMS Kampagne, dabei ist es wichtig, dass vor dem Start der Kampagne alle technischen Probleme aus dem Weg geräumt werden und ein Testlauf stattgefunden hat. Wenn die Aktion einmal läuft sollte alles glatt gehen. Bei der Planung ist es daher von Vorteil, wenn man sich an einen erfahrenen SMS-Dienstleister wendet.
  • Erreichbarkeit testen: Stellen Sie sicher, dass Interessenten aus allen Netzen und über jeden Provider antworten können. Neben technischen Gegebenheiten muss auch sichergestellt werden, dass Ihr Personal ausreichend über die Werbeaktion informiert wurde.
  • Eine Portion Kreativität, bitte!: Eine SMS bietet Ihnen genau 160 Zeichen, ob Sie das Interesse Ihrer Kunden wecken hängt einzig und allein vom Inhalt der Nachricht ab.

SMS Marketing bietet eine willkommene Abwechslung zu herkömmlichen Anzeige- oder Plakatwerbungen. Streuverluste lassen sich dabei fast völlig vermeiden und so können beispielsweise umsatzschwache Zeiten kostengünstig durch einen SMS Kampagne überbrückt werden.