Mit SMS Nachrichten erreichen Sie Ihre Kunden einfach und schnell

Juni 20, 2020 |

Bessere Einkaufserlebnisse mit einfachem SMS-Marketing! Erreichen Sie Ihre Kunde gezielt und zugleich günstig

Sie wollen auf einfachem Weg Ihre Kunden erreichen und sie gleich direkt ansprechen? Es gibt viele Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen. Viele Unternehmen verlassen sich auf unterschiedliche Apps. Doch die SMS ist nach wie vor der geheime Star auf dem Smartphone. Wir zeigen Ihnen warum!

  • Sie erreichen jede Zielgruppe, unabhängig von Alter, Typ des Mobiltelefons oder installierter Apps
  • Im Business Messaging ist die SMS der „hidden Champion“
  • SMS-Marketing erhöht die Kundenbindung
  • Die SMS hat Öffnungsraten von über 90%

Die Liste der verwendeten Applikationen ist lang und von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Über die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat mehr als zehn Apps auf dem Mobiltelefon, über ein Viertel sogar mehr als 20. Messenger sind dabei in der Gunst der User hoch angesiedelt, sie belegen – hinter telefonieren und fotografieren – den dritten Platz unter den beliebtesten Funktionen. Doch auch Messenger gibt es wie Sand am Meer, auf welchen Kanal können Sie also bauen? WhatsApp ist zwar mit Abstand der beliebtesten Messenger, jedoch gibt es seit 2019 die Möglichkeit von WhatsApp-Newslettern nicht mehr.

Umfrage: Wie viele Apps haben in etwa selbst installiert?Der Großteil der Smartphone-User hat mehr als zehn verschiedene Apps auf seinem Handy.

Eine Konstante in diesem Dickicht der technologischen Möglichkeiten ist ein fast vergessener Held: die SMS. Sie ist die einzige Nachricht, mit der Sie jeden Kunden erreichen, egal welche Apps und Messenger er bevorzugt, welcher Generation er angehört und welches (Mobil-)Telefon er nutzt. Dieses klassische, auf jedem Handy vorinstallierte Format mag für viele etwas in den Hintergrund geraten sein, weil die private Kommunikation zu großen Teilen eben in die zahlreichen Messenger und Social Networks abgewandert ist. Doch die SMS zählt nach wie vor zu den beliebtesten und meistgenutzten Kommunikationsmitteln. Ihre Vorteile sorgen gerade für ein Revival der SMS und vor allem einen Trend im unternehmerischen Kontext. Eine SMS kommt immer direkt beim Kunden an und erzielt Öffnungsraten von über 90 Prozent. Im Durchschnitt dauert es nur fünf Sekunden, bis sie vom Empfänger geöffnet und gelesen wird. In Zeiten der Reizüberflutung und des Informationsüberflusses besonders bemerkenswerte Vorzüge, die andere Nachrichtenkanäle nicht bieten können.

Die Business SMS kommt an

Öffnungsrate

bis zu 98 Prozent

durchschnittliche Zeit bis zum Öffnen

5 Sekunden

Call-to-Action-Rate

30 Prozent

Return of Investment

bis zu 25 Prozent

Das ist auch der Grund dafür, weshalb die Business SMS laut aktuellen Studien in Österreich um zwei bis drei Prozent pro Jahr steigt. „Bei unseren Kunden verzeichnen wir im

Jahresschnitt sogar ein SMS-Wachstum von 23 Prozent“, sagt Christian Waldheim. „WhatsApp, RCS (die SMS Nachfolgetechnologie) oder Apple Business Chat werden unseren Alltag, wie WeChat in China, bald grundlegend verändern. Aber die SMS hat weiterhin einen fixen Platz für fast alle Prozesse in der Digitalisierung und wird deshalb noch lange weiterwachsen“, so der websms-CEO.

Personalisierte SMS-Kampagnen sorgen aktuell und in Zukunft in sämtlichen Branchen und Dimensionen, von der Industrie bis zum Klein- und Mittelunternehmen, für eine zuverlässige Kundeninformation. Einige wenige Klicks reichen aus, um schnell und einfach Verteilerlisten DSGVO-konform aufzubauen, Massen-SMS im Voraus zu planen und automatische Antworten festzulegen, um Prozesse zu vereinfachen und Kosten zu sparen. 

„Die SMS hat sich als effizienter Frequenzbringer für unsere Verkaufslokale erwiesen. Unsere Kunden schätzen die direkte Information über aktuelle Angebote und Aktionen.“
Heimo Eisner, Marketing-Chef Wutscher Optik

Kundenkommunikation im Handel: Die Vorteile der SMS im Überblick

  • sicherer, schneller Versand
  • Zustellung unabhängig von Internetverbindung 
  • weltweit auf jedem Handy erreichbar – und selbst am Festnetz
  • keine bestimmte App notwendig, dadurch flächendeckende Reichweite
  • einziger sinnvoller Kanal für personalisierte Massenaussendungen
  • Öffnungsraten von über 90 Prozent
  • kurze Inhalte werden schnell gelesen – innerhalb von 5 Sekunden
  • eines der kostengünstigsten Werbemedien – zudem vorab genau kalkulierbar

Darüber hinaus können diverse Kampagnen im Voraus geplant und vorbereitet werden. Bei der Erstellung der Kampagnen sparen SMS-Vorlagen viel Zeit.

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