Hilfreiche Tipps für das Verfassen einer Sprachnachricht

Erreichen Sie auch Festnetz-Empfänger einfach, zuverlässig und unmittelbar mittels Sprachnachricht.


Verschaffen Sie sich verstärkt Gehör: Mithilfe der SMS to Voice bzw. Text to Speech Technologie können Ihre SMS-Nachrichten, die Sie im Messaging Portal verfassen, den Empfängern im Festnetz und Mobilfunknetz vorgelesen. Aber wie kommen solche Sprachnachrichten beim Empfänger an? Wir präsentieren in diesem How-to wertvolle Tipps für das Erfassen einer flüssig gelesenen Sprachnachricht.

Aufbau einer Sprachnachricht

websms - Aufbau einer Sprachnachricht

Vorabansage

Bei den Vorabansagen von Sprachnachrichten wird zwischen zwei unterschiedlichen Ansagen unterschieden. Eine Ansage für alphanumerische und jene für numerische Absender.

Alphanumerischer Absender

  • Der Alphanumerische Absendername wird genannt, z.B.: MUSTERFIRMA.

  • Die Vorabansage lautet: „Guten Tag. Sie haben eine Sprach-SMS von MUSTERFIRMA erhalten, die Ihnen nun vorgelesen wird:…

Numerischer Absender

  • Es wird kein Absendername genannt.

  • Die Vorabansage lautet: „Guten Tag. Sie haben eine Sprach-SMS erhalten, die Ihnen nun vorgelesen wird:…“

Nachrichteninhalt

Wie Sie den Hörbeispielen am Ende dieses Artikels entnehmen können, wird dem Empfänger einer Sprachnachricht der Inhalt der SMS-Nachricht vorgelesen. Für das Erfassen der Nachricht sind ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. die Verwendung von Sonderzeichen, Abkürzungen und das richtige Einsetzen von Telefonnummern, zu beachten.

Sonderzeichen/Abkürzungen

  • Sonderzeichen, die korrekt vorgelesen werden: &, %, $, €, @, §, +, =

  • Sonderzeichen, die nicht korrekt vorgelesen werden: °, /, (, ), *, –

  • Abkürzungen, die korrekt vorgelesen werden: bzw., usw., St. (Sankt)

  • Abkürzungen, die nicht korrekt vorgelesen werden: u.v.m., uvm., bsp., bspw.

E-Mail-Adressen

Der Punkt im ersten Teil max.mustermann@websms.at wird nicht vorgelesen. Wenn der Punkt vorgelesen werden soll, so muss die Nachricht anders formuliert werden, z.B.: Max-Punkt-Mustermann@websms.at

Webadressen (URLs)

Beim Vorlesen einer Webadresse(URL) werden die Punkte korrekt vorgelesen: www.websms.at

Telefonnummern

  • Telefonnummern müssen als durchgängige Zahl eingegeben werden, dann wird in Zweiersprüngen vorgelesen: 08004004114 (Null – Achtzig – Null-Vier – Null-Null – Einundvierzig – Vierzehn).

  • Sobald sich Leerzeichen zwischen den Ziffern befinden, werden die Zahlen vorgelesen: 0800 400 41 14 (Null – Achthunderttausend – Vierhundert – Einundvierzig – Vierzehn).

  • Möchte man, dass die Zahlen einzeln vorgelesen werden, so müssen diese in der Nachricht mit Punkten getrennt geschrieben werden: 0.800.400.4.1.1.4.

websms - Beispiel für eine verfasste Sprachnachricht

Beispiel ohne alphanumerischen Absender

  • Numerischer Absender „Guten Tag. Sie haben eine Sprach-SMS erhalten, die Ihnen nun vorgelesen wird: …”

  • Nummern Wenn beispielsweise die Ziffern einer Telefonnummer einzeln vorgelesen werden sollen, dann müssen diese mit Punkten getrennt geschrieben werden.

Beispiel mit alphanumerischem Absender und Sonderzeichen

  • Alphanumerischer Absender „Guten Tag. Sie haben eine Sprach-SMS von {alphanumerischer Absendername} erhalten, die Ihnen nun vorgelesen wird: …”

  • Man beachte – €-Sonderzeichen wird richtig vorgelesen – %-Sonderzeichen wird richtig vorgelesen – u.v.m. kann nicht korrekt vorgelesen werden

  • Nummern Wenn beispielsweise die Ziffern einer Telefonnummer einzeln vorgelesen werden sollen, dann müssen diese mit Punkten getrennt geschrieben werden.

Rückruf

Was geschieht, wenn der Teilnehmer nicht erreichbar ist?

Der Anrufer, der bei Zustellung von Sprach-SMS bei Ihrem Empfänger aufscheint, ist eine im gesamten D-A-CH-Raum gültige 0800-Nummer. Sofern der Empfänger nicht abhebt, unternimmt unser System 2 weitere Zustellversuche (insgesamt 3 Anrufe).

Bei Rückruf der Absendernummer (verpasste Anrufe) gelangt der Anrufer zu folgender Band-Ansage: “Guten Tag und herzlich willkommen beim Sprach-SMS-Service. Über diese Nummer werden SMS automatisiert als Sprachnachrichten in das Festnetz zugestellt. Eine Antwort Ihrerseits oder eine erneute Zustellung ist leider nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis. Auf Wiederhören.”

Viel Erfolg mit den LINK Mobility Sprachnachrichten!

Wie geht's weiter?

In unserem How-to-Bereich haben wir noch mehr nützliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tipps für Sie gesammelt, damit Sie mit SMS, WhatsApp & Co. einfach durchstarten! Auf zur How-to-Übersicht! 🚀

Kontakt

Haben sie weitere Fragen zum Versand von Sprachnachrichten oder benötigen Sie Unterstützung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.