FAQs: Allgemein

Wir haben die häufigsten Fragen unserer Kunden hier für Sie zusammengetragen. Wir konnten Ihr Anliegen nicht beantworten? Kontaktieren Sie einfach unseren Support! Wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen können.

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FAQ

Fragen und Antworten zu Zugangsdaten, Verrechnung und Absendernummern.

Ihre E-Mail Adresse ist zugleich Ihr Benutzername. Sofern Sie sich nicht mit einem externen Konto (z.B. Google) angemeldet haben, haben Sie Ihr Passwort bei der Testanmeldung selbst gewählt. Haben Sie keinen Test-Zugang angelegt, sondern eine reguläre Anmeldung (Basis-Paket) durchgeführt, wurde Ihnen ein Passwort zugewiesen und per E-Mail zugeschickt. Sofern Sie es vergessen haben, können Sie es jederzeit über die „Passwort vergessen“-Funktion erneuern.

Nein, Sie bezahlen als Kunde die websms Basis-Grundgebühr und einen fixen Betrag pro versendeter Nachricht. Sofern Sie WhatsApp nutzen möchten, kommt eine WhatsApp Grundgebühr (je nach gewähltem WhatsApp Paket) hinzu.

Der Abrechnungszeitraum beträgt einen Monat. Das monatliche Grundentgelt wird für einen Monat im Voraus in Rechnung gestellt, und das Entgelt für die versendeten Nachrichten im Nachhinein. Generell erhalten Sie Ihre Rechnung als PDF per Mail zugesandt, wobei wir Ihnen diese auf Ihren ausdrücklichen Wunsch auch gerne per Post übermitteln.

Als websms Kunde erhalten Sie eine eindeutige (exklusive) antwortfähige SMS-Rufnummer, welche durch eine Reihe weiterer Rufnummern ersetzt werden kann. Bei SMS an die websms Absender-Nummer (Nummern-Range 0828) können Kosten entstehen, welche Ihr Netzbetreiber verrechnet. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website der RTR.

Zusatzinfo für WhatsApp-Kunden: Ihre WhatsApp-Nachrichten versenden Sie – je nach gewähltem Paket – über andere Rufnummer(n).

Bis auf den alphanumerischen Absender ist jede SMS-Absendernummer antwortfähig, allerdings nicht anruffähig. Im Fall einer SMS2Voice-Zustellung wird automatisch eine allgemeine, anruffähige Nummer als Absender gesetzt (0800 376 313), die potentielle Anrufer an eine Mailbox leitet. Allerdings besteht die Möglichkeit, eine eigene SMS- und voicefähige Nummer einrichten zu lassen. Kontaktieren Sie hierfür bitte unseren Support. Lesen Sie mehr zu unseren Rufnummeroptionen.

Im Posteingang der websms WebApp sind Antwort-SMS immer sichtbar. Diese können aber auch an eine E-Mail- oder HTTP-Adresse (HTTP-Endpoint) weitergeleitet werden.

Grundsätzlich sind Zugänge nicht persönlich gebunden. Allerdings ist jeder Zugang passwortgeschützt und wir empfehlen pro Anwender einen eigenen Zugang (Subaccount).