Mobile Marketing
Mobile Marketing für Unternehmen


SMS Gewinnspiele und Co sind im Vergleich zu klassischen Marketinginstrumenten ein effizientes Medium, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, Kontaktdaten zu gewinnen sowie Kunden an Ihr Unternehmen zu binden. Sammeln Sie Kontaktdaten für zukünftiges SMS Marketing oder Neukundenakquise, sprechen Sie Ihre Kunden zielgenau an und steigern Sie Ihre Markenbekanntheit auf unterhaltsame und innovative Weise!

SMS Gewinnspiele – die einfachste Art der Kontaktgewinnung

"Senden Sie WEBSMS an 35555 und gewinnen Sie!"

Beispiel für ein einfaches SMS Gewinnspiel

Die Abwicklung eines SMS Gewinnspiels erfolgt nach einem einfachen Prinzip: Über klassische Medien (Verpackung, Plakat, Zeitschrift, TV-Spots, Internet, Partner) wird dazu aufgefordert, Gewinncodes oder Keywords an eine Rufnummer zu senden. Jedes SMS wird entsprechend dem eingesandten Text automatisiert geprüft, zugeordnet und beantwortet. Anschließend werden Teilnahmelisten und Reportings zu definierten Zeitpunkten bereitgestellt.

Die gesammelten Kontaktdaten können anschließend z.B. für Werbeaussendungen oder CMR-Maßnahmen im Rahmen der rechtlichen Vorgaben genutzt werden.

SMS Voting - So denken Ihre Kunden

"Welches Smartphone nutzen Sie? Senden Sie iPhone oder Android an 35555!"

Beispiel für ein einfaches SMS Voting

SMS Votings auf Produktverpackungen (z.B. über gewünschte Geschmacksrichtungen), direkt am Point of Sale oder auf Events (z.B. Song-Wünsche auf Konzerten)

  • sind unterhaltsam,
  • beschäftigen die Teilnehmer mit Ihrem Produkt/Unternehmen/Thema,
  • geben Ihnen Einblicke in die Denkweise Ihrer Zielgruppe und
  • liefern Ihnen wertvolle Kontaktdaten für Folgeaktionen.

Die Voting-Ergebnisse stellt websms in Echtzeit online zur Verfügung – gerne auch auf Ihrer Website. Außerdem kann der Voting-Zwischenstand laufend aktuell (beispielsweise auch direkt im Antwort-SMS nach Stimmabgabe) an alle Teilnehmer kommuniziert werden.

InfoSMS – der schnelle Informationsfluss

„Senden Sie Ihre PLZ an 35555 und Sie erhalten die aktuellen Wetterdaten!“

Beispiel für InfoSMS

Versorgen Sie Ihre Kunden schnell & effektiv per SMS mit Informationen! websms bietet Ihnen hierfür zwei Möglichkeiten:

OptinSMS

Beim OptinSMS meldet sich der Kunde zu einem laufenden SMS-Service an, und Sie versorgen ihn bei Bedarf mit Informationen (z.B. SMS-Warnsysteme wie Unwetterwarnungen).

InfoSMS

Über InfoSMS holt sich der Kunde die gewünschte Information sofort aktiv durch das Einsenden von bestimmten Daten (z.B. Kunde sendet eine PLZ und erhält daraufhin aktuelle Wetterinfos).

In beiden Fällen profitieren Sie durch die Sammlung von Kundendaten (Handynummer) sowie eine zielgenaue Ansprache Ihrer (potentiellen) Kunden.

Blog

News, Tipps und Tricks rund um mobile Kommunikation

10 Tipps für Ihren Mobile Marketing Erfolg

Lesen Sie in unserem Blog 10 Experten-Tipps zur erfolgreichen Integration der SMS in Ihren Marketing-Mix.

Einsatzbereiche

  • Einfache Verlosungen (EasySMS/WinSMS)
  • OnPack Promotions und Codebasierte SMS Gewinnspiele (CodeSMS)
  • SMS Abstimmungen (VoteSMS)
  • Quizanwendungen (QuizSMS)
  • SMS Astroservices, SMS Biorhythmus, Wetter SMS u.v.m.
  • SMS Warnsysteme (Unwetter, Verkehrslage, Tunnenwarnungen…)

Ihre Vorteile

  • Generierung von Handynummern bzw. Kontaktdaten
  • Kostengünstiges Marketing
  • Einfaches Handling - keine Schulung erforderlich
  • Unterhaltungswert für Ihre (potentiellen) Kunden
  • Direkte Ansprache der Zielgruppe
  • Persönliche Kontaktaufnahme mit Kunden
  • Keine Apps erforderlich (auch ältere Zielgruppe wird erreicht)

Ihr Kundenbetreuer steht Ihnen mit Tipps zum Einsatz in Ihrer Branche gerne zur Seite.

Rufnummernoptionen

Sie haben die Möglichkeit Ihre persönliche Rufnummer zu wählen. Als Business SMS Kunde erhalten Sie standardmäßig eine 10-12 stellige antwortfähige Nummer. Für Marketingkampagnen, Kundenservice, mobileTAN Lösungen und viele andere Anwendungsfälle bieten wir noch eine Reihe weiterer Rufnummern (Langnummer, alphanumerischer Absender, Shortcode, etc.), die jederzeit statt der standardisierten Rufnummer eingesetzt werden können.


Mehr über Rufnummern erfahren

Haben Sie noch Fragen?

Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und Umsetzung Ihrer Mobile Marketing Kampagne und ermöglichen Ihnen durch unsere kurzen Vorlaufzeiten flexibel auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren. Auch bei Fragen zu unseren Preisen im Bereich Mobile Marketing helfen wir Ihnen gerne telefonisch oder per Mail weiter. Wir freuen uns auf Sie.