websms in der Handelsbranche


Informativ und kundenbindend


In der Handelsbranche hat das SMS als effektives Kundeninformations- und Bindungsinstrument schon lange Einzug gehalten. Ob Auftragsbestätigungen, Abholinformationen oder klassische Marketingmaßnahmen: Der Einsatz von SMS ist aufgrund seiner Unmittelbarkeit und besonders persönlichen Note in der Kundenkommunikation durch kein anderes Medium zu übertreffen.


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websms Anwendungsbeispiele im Handel

Marketing und Werbung

Informationen über Aktionen, neue Produkte uvm. werden personalisiert, kostengünstig und unmittelbar an ausgewählte Kundensegmente via SMS Massenversand verschickt.

Mobile Marketing: SMS Gewinnspiele bei Veranstaltungen oder am POS sind das optimale Instrument zur Generierung von Handynummern für weitere Marketingaktionen: z.B. "Senden Sie KEYWORD an die 35555 und gewinnen Sie XY!"

SMS-Benachrichtigungen

In der Handelsbrache werden SMS-Benachrichtigungen vor allem über den aktuellen Bestell- oder Lieferstatus versendet, oder wenn das Produkt abholbereit ist. Eine neue Art, den Bestellstatus immer und überall abrufbar zu machen, ist ein Info-SMS Service: „Senden Sie eine SMS an die 35555 und wir senden Ihnen umgehend den aktuellen Status Ihrer Bestellung.“

Termine und Events

In der KFZ-Branche spielen vor allem Terminerinnerung für fällige Arbeiten wie Service, Pickerl, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel oder Erinnerungen an den Wechsel von Winterreifen und Sommerreifen eine entscheidende Rolle.

Im Möbelhandel werden z.B. Planungs- oder Liefertermine effektiv zwischen (Außendienst-) Mitarbeitern und Kunden mittels SMS koordiniert.

CRM-SMS

Besonders beliebt bei Kunden sind personalisierte Glückwunsch-SMS zum Geburtstag, wie u.a. Rainer Fahrzeughandel erzählt: „Wenn sich Kunden über Geburtstagsglückwünsche per SMS so sehr freuen, dass sie sich sofort mit einem Foto der Geburtstagsfeier mit der Familie bedanken: Das ist das größte Dankeschön, das eine Firma erhalten kann.“

Aber auch SMS direkt nach dem Kauf mit einem Dankeschön und der Bitte um Feedback werden gerne eingesetzt – ebenso wie SMS für Weiterempfehlungen: „Mit dieser SMS/MMS enthält ein Freund von Ihnen bei uns € 10,- Rabatt.“


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René Kerschbaumer
René Kerschbaumer Key Account Manager JLIB_HTML_CLOAKING Telefon: 0800 400 4114 Fax: +49 89 9040615 9068 JLIB_HTML_CLOAKING

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