Zeitpunkt und Inhalte wesentlich

Optiker Feistmantl setzt in der Kundenkommunikation insbesondere auf eine Kombination aus relevanten Informationen für den jeweiligen Kunden und den jeweils richtigen Zeitpunkt. „Wir senden über Online SMS schnell, effizient und kostengünstig personalisierte Nachrichten an unsere Kunden, die zum Versandzeitpunkt relevant für Sie sind“, erklärt Geschäftsführer Marcus-Clemens Feistmantl.

Beispielsweise wurden Kunden am Tag des Nightshoppings in Kufstein zu einem Glas Prosecco und der Präsentation der neuen Brillenkollektion eingeladen. In der Wiener Filiale werden Kunden ebenso über Kollektionspräsentationen zeitnah informiert.


Auch Erinnerungen an das jährliche Brillenservice, Informationen über Öffnungszeiten (Urlaub) sowie Informationen über neue, für den jeweiligen Kunden relevante Produkte werden von Feistmantl Optik über den Online SMS Kanal von websms verschickt.


„Die personalisierte Variante über SMS gibt Kunden das gute Gefühl, dass wir uns wirklich um sie kümmern.“

SMS versus Brief und E-Mail

Die Vorteile der SMS gegenüber klassischen Kommunikationsmedien sieht Marcus-Clemens Feistmantl aber noch viel weitläufiger: „Über Briefe, die zusätzlich kostenintensiver sind, können wir nur eingeschränkt steuern, wann der Kunde die Informationen erhält. Die günstigere E-Mail Variante wurde von uns eingestellt, da Kunden im Zeitalter von Junkmailings und Co. diesem Medium kaum mehr Bedeutung beimessen. Hingegen haben wir über den SMS Kanal die Möglichkeit einer kostengünstigen, schriftlichen Kommunikation in Echtzeit – ein Vorteil, den kein anderes Medium so zuverlässig erfüllen kann wie die SMS.“

Rat & Tat durch websms

Über die Kundenbetreuung von websms meint Marcus-Feistmantl augenzwinkernd: „Wenn das eigene Unwissen zuschlägt, steht uns unser persönlicher websms Kundenbetreuer schnell mit Rat und Tat zur Seite. Wir sind mit der lösungsorientierten Herangehensweise von websms sehr zufrieden.“