Messaging Funktionen:
Email2SMS, Serien-SMS, Plugins

SMS per E-Mail versenden, SMS Serienbrief-Funktion, Excel-Versand und vieles mehr


Jetzt kostenlos testen

Best-of websms Features

Ob in der Messaging Suite oder über unsere Schnittstellen: Die websms Anwendungen verfügen über eine Vielzahl von interessanten Funktionalitäten. Effektiv im Business Mobile Messaging eingesetzt können diese Features zu deutlichen Erfolgszuwächsen in in- und externen Unternehmensbereichen beitragen.

Opt-in

Für den schnellen Start mit Ihren mobilen Services.

URL-Shortener

Für kurze Links und Klicktracking.

Email2SMS

Mobiler Nachrichtenversand über Ihr E-Mail-Programm.

Plug-ins

SMS Versand direkt aus MS Excel oder Google Sheets.


Bulk-Funktionen

Features für den Massenversand.

Dialog-Features

Funktionen für Ihren Kundendialog.

Reports & Rollen

Echtzeit-Statistik auf Nutzerebene.

Rufnummern

Ihre individuelle Absender-Rufnummer.



Kostenlos und unverbindlich testen

Jetzt anmelden und websms in vollem Umfang (einschließlich aller Produkte und Zusatzoptionen) 14 Tage testen.


  • Opt-in
  • URL-Shortener
  • Email2SMS
  • Plug-ins
  • Bulk-Funktionen
  • Dialog-Funktionen
  • Nutzerrollen & Reporting
  • Rufnummern
Inhaltsverzeichnis

Einfach Online-Anmeldung (Opt-in) zu Ihren Messenger-Services

Machen Sie es für Ihre Empfänger so einfach wie möglich, sie zu Ihren mobilen Services anzumelden.

websms_optin
  • Ihr Wunsch-Design
    Gestalten Sie Ihr Online Opt-in-Formular ganz individuell in Ihren Farben, Schriften, Styles.
  • DSGVO-konform
    Eine integrierte Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS sorgt für DSGVO-Konformität.
  • Automatisierte Nachrichten
    Stellen Sie Texte für Willkommens- oder Abmeldenachrichten individuell ein.
  • Reportings
    Testen Sie Kampagnen gegeneinander und optimieren Sie anhand der Anmelde-Reportings.


Kurze Links und effektives Klicktracking (URL-Shortener)

Ersetzen Sie lange URLs in Ihren mobilen Nachrichten und sorgen Sie für ein übersichtliches Reporting mit Hilfe des websms URL-Shorteners.

  • Ihre Domain – Ihre Marke
    Gestalten Sie Ihre Kurz-URL mit Ihre eigenen Domain.
  • Kurze Links in Kurznachrichten
    Halten Sie Ihre mobilen Nachrichten so kurz als möglich und steigern Sie Aufmerksamkeit und CTR.
  • Klicktracking
    Optimieren Sie Texte und den Click-to-Action (CTA).
  • Echtzeit-Reportings
    Nutzen Sie Echtzeit-Statistiken und Reportings für Ihre Kampagnen-Optimierung.
websms_url_shortener


Email to SMS: SMS per E-Mail versenden und empfangen

Nutzen Sie Ihr vertrautes E-Mail Programm auch für die mobile Kommunikation..

Versenden Sie SMS und Sprachnachrichten per E-Mail

Kein zusätzlicher Programmieraufwand: Senden Sie SMS und Sprach-Nnachrichten (auch ins Festnetz) einfach über Ihr E-Mail Programm. Auch Bulk-Aussendungen und Broadcasts können auf diese Weise durchgeführt werden.

Die E-Mail-Schnittstelle (Email2SMS) ist mit allen bekannten Mailprogrammen (Mozilla Thunderbird, Lotus Notes, Groupwise, Webmailern etc.), Servern und jeglicher Software, die E-Mails sendet, kompatibel.

Einsatzbereiche von Email2SMS sind beispielsweise:

Vorteile von Email2SMS


Vertraute Systeme

Keine Einschulungen erforderlich: Nutzen Sie Ihr E-Mail Programm einfach auch für den SMS-Versand und -Empfang.


Einfache Umstellung

Stellen Sie E-Mail-Notifizierungen auf SMS- oder Sprach-Alarme um: Einfach durch Austausch der E-Mail-Adresse.


Keine zusätzlichen Software

Ersparen Sie sich und Ihren Mitarbeitern ein zusätzliches System.



Sie möchten direkt aus MS Outlook SMS versenden?

Senden und empfangen Sie SMS direkt über Ihre Outlook Oberfläche.
Zur Integration des Outlook Mobile Service™ wenden Sie sich bitte an einen websms Kundenbetreuer.



websms Plug-ins: SMS Versand aus Excel und Google Sheets

Versenden Sie Ihre mobilen Nachrichten direkt aus diversen Kontaktverwaltungs-Programmen wie Excel und Google-Sheets.

websms_plugins

Sie verwalten Ihre Kontakte mit Microsoft Excel oder Google Sheets? Dann verringern Sie Ihren Arbeitsaufwand und verschicken Sie Ihre SMS direkt aus diesem Programm heraus.

  • SMS-Versand und Kontaktverwaltung in einem
  • Sie benötigen keine weitere Software
  • Keine Kontakt-Importe und -Exporte mehr
  • Sofortiger weltweiter Versand
  • Einzelnachrichten oder Massenversand – je nach Bedarf
  • Komfortable Handhabung und hohe Zuverlässigkeit

Excel® Plug-in Online/2013/2016

  • Keine Installation erforderlich
  • Binden Sie das Plug-in direkt aus dem Microsoft Store ein
  • Mini Case Study
  • Datasheet zum Plug-in
Zum websms Plug-in im Office Store

How-To für Excel Online/2013/2016 ansehen

Excel® Plug-in 2007/2010

  • Installieren Sie das Plug-in auf Ihrem Computer
  • Unterschiedliche Ausführungen je nach Windows und Excel® Version

Excel® Plug-in 2007/2010 downloaden

How-To für Excel 2007/2010 ansehen

Google® Sheets Plug-in

  • Installieren Sie das Plug-in auf Ihrem Computer
  • Versenden Sie Ihre SMS direkt


Google Sheets Plug-in herunterladen

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Nützliche Bulk-Funktionen für Massenversand und Broadcasting

Nutzen Sie Serien-SMS Versand, lassen Sie sich SMS-Antworten an Ihre E-Mail Adresse weiterleiten, profitieren Sie von der Remote-SMS Funktion oder von den zahlreichen Effizienzsteigerungen durch SMS-Vorlagen, Signaturen und Versandplanung.

  • Platzhalter:
    Sprechen Sie Ihre Empfänger auch beim Massenversand mittels Serienbrieflogik individuell an.
  • Gruppenversand:
    Kategorisieren Sie Ihre Empfänger und senden Sie an vorab definierte Gruppen.
  • Vorlagen:
    Sparen Sie Zeit durch Vorlagen für wiederkehrende Nachrichten.
  • Weiterleitungen:
    Antworten können an eine E-Mail-Adresse oder Ihre eigene API weitergeleitet werden.
  • Versandplanung:
    Setzen Sie einen beliebigen Versandzeitpunkt für Ihre Aussendungen.
  • Remote SMS:
    Stoßen Sie eine Aussendung schnell von unterwegs direkt vom Mobiltelefon aus an (z.B. bei Gruppen-Alarmierungen in den Bergen).
  • Blacklist:
    Nutzen Sie unsere individuellen Sperr-Optionen für ausgewählte Kontakte.
  • Kontaktimport & -export
    Laden Sie bestehende Kontaktlisten unkompliziert als .csv-Datei hoch bzw. herunter.
websms_remote_sms


Innovative Dialog-Funktionen für effizienten Kundensupport

Nützen Sie die weltweit beliebtesten Messenger für schnellen, effektiven und vor allem ansprechenden Kundenservice.

  • 1:1 Chat
    Beraten Sie Ihre Kunden unmittelbar über den WhatsApp-Chat.
  • Multimedia Support:
    Senden Sie How-to-Videos, Screenshots oder anderes hilfreiches Multimedia-Material.
  • Dialogansicht:
    Einfaches Auffinden vergangener Nachrichten durch übersichtliche Dialogansicht.
  • Keine Wartezeiten:
    Definieren Sie automatisierte Instant-Antworten mittels Chatbot SAM.


User-Berechtigungen & Reporting

Nutzen Sie die Möglichkeit von Echtzeit-Statistiken, Klicktracking, Zugangs-und IP-Beschränkungen und persönlichen Telefonbüchern je Nutzer.

„Wir haben mit websms ein komplettes Kommunikationstool inklusive Verwaltungsoberfläche gefunden und sind sehr zufrieden. Vor allem die Möglichkeit, abteilungsspezifische Telefonbücher und Gruppen zu nutzen, hat uns überzeugt.“

IT Leitung, Breitenfeld AG



Filialbetriebe oder Organisationen mit Nutzern in unterschiedlichen Bereichen benötigen in der Regel mehrere websms Zugänge mit unterschiedlichen Berechtigungen und Datenzugängen.

Entsprechend bietet websms:

  • Zugangsberechtigungen:
    Persönliche Postausgänge und Telefonbücher
  • IP Berechtigungen:
    Autorisierung von IP-Adressen für den Versand
  • Nutzerrollen und -Berechtigungen:
    Unterschiedlichen Berechtigungen je Rolle (Bearbeiten, Löschen, Versenden uvm.)
  • Reportings und Versandstatistiken:
    Je nach Rolle individueller Zugang zum Reporting
  • Echtzeit-Versandstatistiken:
    Reagieren Sie sofort – denn alle Statistiken werden in der Messaging-Suite ohne Zeitverzögerung dargestellt.
  • Einzelnachweise:
    Einzelnachweise können unkompliziert als csv-Datei exportiert werden.
  • Klicktracking
    Optimieren Sie Ihre Kampagnen mit dem websms URL-Shortener.


Absender und Rufnummern für Ihre mobile Kommunikation

WhatsApp-Absender-Nummer

Für die Nutzung von WhatsApp in Ihrer Unternehmenskommunikation haben Sie bezüglich Absender-Nummer die folgenden 3 Optionen:

1. Eigene Nummer
Sie nutzen Ihre eigene Festnetz oder Mobilfunknummer – idealerweise die Telefonnummer des Unternehmens, die auch für Anrufe erreichbar ist.






2. Eigene Service-Rufnummer
Sie nutzen Ihre bestehende Servicerufnummer. Diese muss internationale SMS oder Anrufe empfangen können (für die Verifizierung der Nummer/Freischaltung durch WhatsApp), und es darf noch keine Verknüpfung der Nummer zu WhatsApp bestehen.

3. Standardnummer
Sie erhalten eine Standard-Nummer bei der Einrichtung der WhatsApp Business API aus unserem bestehenden Nummernpool. In diesem Fall ist es eine deutsche Mobilfunknummer.



SMS Absender-Nummer

Als SMS-Kunde erhalten Sie standardmäßig eine 10-12-stellige antwortfähige SMS-Rufnummer. Für Marketingkampagnen, Kundenservice, mobile TAN-Lösungen und viele andere Anwendungsfälle bieten wir noch eine Reihe weiterer Rufnummern. Egal ob Langnummer, alphanumerischer Absender, Shortcode, etc. – setzen Sie diese Absender jederzeit statt der standardisierten Rufnummer.

Wir beraten Sie gerne individuell zum Thema Absender-Rufnummern.

Grundsätzlich bietet websms die folgenden Optionen für SMS-Rufnummern:


Einsatzbereiche Vorteile

Langnummer

Langnummern sind die günstigste Form, um von Ihren Kunden Rückmeldungen via SMS zu erhalten. Sie weisen dasselbe Format auf wie übliche Mobilfunknummern (z.B. +43676/1234567) und sind auch aus dem Ausland erreichbar.

Internationale Kampagnen

Langfristige Marketingaktionen

Geringe Einrichtungskosten

Kunde zahlt SMS-Kosten nach seinem jeweiligen Netzbetreiber-Tarif

Alphanumerischer Absender

Der alphanumerische Absender bietet Ihnen die Möglichkeit anstelle einer Nummer Ihren Namen mit einer Länge von bis zu 11 Zeichen als Absender anzugeben.


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Unverbindlich anfragen

Produktwerbung

Infodienste

Mobile-TAN

Angabe eines Namens als Absender

Erscheint anstelle der Nummer am Handy

Steigerung der Brand-Awareness

Eindeutige Identifikation des Absenders

Auf SMS mit alphanumerischem Absender kann nicht geantwortet werden

Eigene Mobilfunknummer oder Festnetznummer

Sie können als Absendernummer auch die eigene Mobilfunknummer oder Festnetznummer verwenden und so Ihre Nachrichten verschicken.
Rückantworten an die eigene Rufnummer werden direkt an Ihr Handy weitergeleitet und können daher in der Messaging Suite nicht aufscheinen.

Für internationale Kampagnen

Für langfristige Marketingaktionen

Geringe Einrichtungskosten

Kunde zahlt SMS-Kosten nach seinem jeweiligen Netzbetreiber-Tarif

Shortcode – Die kurze und prägnante Servicenummer

Bieten Sie Ihren Kunden bei Ihrer nächsten Mobile Marketing Kampagne eine prägnante Kurzwahlnummer zur Teilnahme am Gewinnspiel, an der Umfrage etc. an.

Dialogkampagnen

Gewinnspiele

Print-, Radio-, TV-Kampagnen

Kurze und prägnante Nummer

Hoher Wiedererkennungswert

Hohe Responsequoten

Nationale Erreichbarkeit


Langnummer

Langnummern sind die günstigste Form, um von Ihren Kunden Rückmeldungen via SMS zu erhalten. Sie weisen dasselbe Format auf wie übliche Mobilfunknummern (z.B. +43676/1234567) und sind auch aus dem Ausland erreichbar. Sie eignen sich für internationale Kampagnen und für langfristige Marketingaktionen. Der Vorteil der Langnummer ist die geringe Einrichtungsgebühr. Die Kunden bezahlen die SMS Kosten entsprechend des Mobilfunktarifes.

Alphanumerischer Absender

Der Alphanumerische Absender bietet Ihnen die Möglichkeit anstelle einer Nummer eine beliebige Buchstagen-/Zahlenkombination bspw. einen Namen mit einer Länge von bis zu 11 Zeichen als Absender anzugeben. Mit der Angabe spezieller Absender eignet sich der alphanumerische Absender für Dienste bei denen die Brand-Awareness oder die eindeutige Identfikation des Absenders eine Rolle spielt. Klassische Anwendungsbeispiele sind Infodienste und Mobile-TAN Dienste sowie SMS2Voice.

Jetzt zum Aktionspreis: Unverbindlich anfragen

Eigene Mobilfunknummer oder Festnetznummer

Sie können als Absendernummer auch die eigene Mobilfunknummer oder Festnetznummer verwenden und so Ihre Nachrichten verschicken. Wie Langnummern eignet sich die eigene Mobilfunkummer für internationale Kampagnen und für langfristige Marketingaktionen.

Shortcode – Die kurze und prägnante Servicenummer

Bieten Sie Ihren Kunden bei Ihrer nächsten Mobile Marketing Kampagne eine prägnante Kurzwahlnummer zur Teilnahme am Gewinnspiel, an der Umfrage etc. an. Egal ob sie für Print-, Radio-, TV-Kampagnen, Dialogkampagnen oder Gewinnspiele verwendet wird, Shortcodes sind kurz und prägnant und haben dadurch einen hohen Wiedererkennungswert woraus in Kampagnen hohe Responesquoten erreicht werden.