Ob über die WebApp oder unsere API-Lösungen: Mit websms kommunizieren Sie instant, personalisiert, DSGVO-konform und vor allem benutzerfreundlich!
Dank Pay-by-Link können Sie Zahlungen direkt über WhatsApp und SMS abwickeln.
SMS-Terminerinnerungen wurden bereits vielfach in Softwarelösungen eingebunden. websms liefert einfache und DSGVO-konforme Anmelde-Widgets gleich mit: individuell anpassbar auf Ihre Marke & überall einsetzbar (Desktop, Mobile Seiten, InApp, Social Media, E-Mail, Offlinemedien & direkt im Store).
So könnte Ihr Online Opt-in Formular aussehen.
Verkaufen Sie dort, wo Ihre Kunden sind: Direkt am Mobiltelefon – mit Zahlung per SMS oder WhatsApp!
Schaffen Sie einzigartige Kundenerlebnisse durch 1:1 Chat & personalisierte Serien-SMS.
Steigern Sie die Convenience & senken Sie gleichzeitig Ihre Aufwände durch unmittelbare Auto-Replies.
SAM unterstützt Ihre Kunden-Kommunikation über SMS oder WhatsApp.
auf spezielle Keywords
oder bei An-/Abmeldungfür bestimmte Nachrichten
per E-Mail/SMSals einfacher Auto-Responder
bei AbwesenheitJetzt anmelden und websms in vollem Umfang (einschließlich aller Produkte und Zusatzoptionen) 14 Tage testen.
Jetzt kostenlos testen Kontakt aufnehmenEin Klick auf Ihr Werbemittel – und schon sind Sie in direktem Kontakt mit einem Interessenten. So direkt war Werbung noch nie.
Teasern Sie Ihre Themen im Newsletter nur an, und lassen Sie anschließend den Kunden entscheiden, welche Inhalte ihn verstärkt interessieren. Relevant & DSGVO-konform.
Fördern Sie Verkäufe direkt im mobilen Dialog mit Ihrem Kunden – einfach durch die Integration von Payment-Links
Rich Communication Service macht Business Messaging zum interaktiven Multimedia-Erlebnis, indem es Ihren Kunden-Dialog um multimediale, personalisierbare & interaktive Elemente bereichert. So können Reservierungen, Bestätigungen oder Käufe direkt in der Nachricht getätigt werden.
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Empfehlungen – insbesondere die von vertrauten, glaubwürdigen Personen – tragen heutzutage entscheidend zur Kaufentscheidung bei. Für Werbetreibende gibt es Tipps und Tricks, wie Empfehlungen effektiv forciert werden können:
Veranstalten Sie dazu ein Brainstorming mit Mitarbeitern und (wenn möglich) einigen Kunden. Sie werden erstaunt sein, welche Besonderheiten die unterschiedlichen Charaktere an Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung schätzen. Fassen Sie anschließend die unverwechselbare Einzigartigkeit Ihrer Leistung verständlich zusammen und lassen Sie Ihre Mitarbeiter teilhaben an dieser Erfolgsgeschichte.
Beantworten Sie jede Anfrage sofort. Prüfen Sie vor der Antwort, welches Kommunikationsinstrument in diesem Fall das optimale ist – oft ist ein Telefonat oder eine SMS geeigneter als eine Reaktion per E-Mail.
Sie zeigen damit, dass Sie von Ihrer Arbeit überzeugt sind. Das vermittelt Selbstbewusstsein und Verständnis für die eigene Qualität – Kunden, die aktiv darauf angesprochen werden, eine Leistung weiterzuempfehlen, tun dies in den meisten Fällen auch. Aber bitten Sie dezent, zurückhaltend, auf keinen Fall aufdringlich! Einige Beispiele für aktiv dezentes Empfehlungsmarkting:
Zeigen Sie Mitarbeitern, Kunden und Kooperationspartnern immer wieder, wie wichtig sie Ihnen sind. Beispielsweise:
Seien Sie empfehlenswert und bitten Sie Kunden, Mitarbeiter und Partner darum, dies weiter zu kommunizieren!
Für Nachtclubs, Bars und Discotheken bietet SMS Marketing eine große Chance. Neben aktuellen Events und Informationen zu bestimmten Veranstaltungen können sogenannte
„Fastpasses“ per SMS verschickt werden. Abonnenten der SMS Services verlieren nun keine Zeit mehr beim Stehen in der Warteschlange. Wird ein Fastpass vorgezeigt, können Kunden direkt das Lokal
betreten.
Für Restaurants sind die Möglichkeiten der Promotion via SMS sehr vielseitig. Egal, ob Mittagsangebote, Happy Hour Specials oder Informationen über das angebotene Lieferservice kommuniziert werden
sollen, mit einer SMS können Sie Ihre Zielgruppe punktgenau und ohne großen Aufwand informieren. Steigern Sie Ihre Auslastung mit wenigen Klicks und punkten Sie in Zukunft durch mehr Kundennähe.
Insbesondere Online-Reservierungen mit SMS-Bestätigung können einfach mittels websms Opt-in oder Einbindung der API in eine
Reservierungs-Software durchgeführt werden.
Außerdem sind mobile Gewinnspiele zur Sammlung von Kundendaten – speziell Handynummern – sehr beliebt. Zum Beispiel im Wartebereich vor Clubs könnte ein Plakat
kommunizieren „Sende eine SMS an die 35555 mit VIP und gewinne einen VIP Eintritt mit Willkommens-Cocktail.“ Die Nummern können anschließend wieder für Event-Einladungen und andere Marketing Zwecke genutzt werden. Oder
Restaurants bieten auf Tischstehern an, täglich die Menü-Info via SMS zu senden.
Gerade im stationären Handel ist der Einsatz mobiler Werbung essentiell. Neben den bereits genannten Gründen vor allem weil
Erfahren Sie mehr im Blog
Erfolgreicher SMS- und WhatsApp Einsatz im Einzelhandel.
Lesen Sie speziell zu diesem Thema unser kostenloses Whitepaper
8 Erfolgsgeheimnisse für effiziente mobile Lösungen im Handel und lassen Sie sich inspirieren!
Non-Profit-Organisation verfügen meist über ein begrenztes Budget. In diesen Fällen ist es besonders wichtig Streuverluste zu vermeiden und die Zielgruppe auf einem kreativen und innovativen Weg anzusprechen. Bei einer SMS
Marketing Kampagne kann die Zielgruppe genau definiert und abgegrenzt werden. Steuverluste lassen sich somit fast zu 100 Prozent vermeiden. Somit stellt die SMS ein optimales Kommunikationsmittel für Non-Profit-Organisation dar.
Durch personalisierte Massen-SMS sind Aufrufe zur finanziellen Unterstützung besonders wirkungsvoll. Bei größeren Events empfehlen sich
Mobile Marketing Aktionen zur Sammlung von Mobilfunknummern für anschließende Massen-Aussendungen (beispielsweise SMS Gewinnspiele oder SMS Votings).
Vereinsmitglieder, Sponsoren, aber auch die Presse werden über wesentliche Neuigkeiten der Organisation via WhatsApp oder SMS informiert. Über ein vorgefertigtes Opt-in Formular, das mit nur wenigen Klicks
auf jeder Website integriert werden kann, können sich die unterschiedlichen Interessensgruppen zu dem jeweiligen Informationsservice anmelden.
Wenn Sie über ein Projekte informieren, empfiehlt sich außerdem ein Live-Ticker, über den Sie Interessenten live und vor Ort informieren.
Die Rainer Kraftfahrzeughandels AG ist ein Musterbeispiel dafür, wie websms Tools (WebApp, E-Mail/Outlook, Gateway)
bereichsübergreifend eingesetzt und die Funktionalitäten effizient zu Kundenbindungszwecken genutzt werden.
Die Geschäftsführung der Rainer KFZ Handels AG verrät uns: „Wir verwenden die websms Lösungen in fast allen Abteilungen. Sei es um den Kunden über seinen neuen Werkstatttermin zu informieren oder ihm zum Geburtstag zu
gratulieren. Es ist die perfekte Lösung um den Kunden einfach, schnell und zuverlässig zu erreichen.“
Die einfache Handhabung von websms kombiniert mit „alltagsrelevanten“ Funktionalitäten wie beispielsweise der Speicherung von SMS-Vorlagen, machen websms für die Rainer Fahrzeughandels AG zu einem unverzichtbaren Bestandteil
ihrer Unternehmenskommunikation. „Diese Funktionen machen eine effiziente Vorplanung erst möglich“.
Der Erfolg gibt ihnen recht!
Bus- oder Flugreiseveranstalter sowie die Hotellerie selbst senden Massen-SMS mit Last-Minute Angeboten an Interessenten aus, um die Auslastungen von Flügen sowie Hotels optimal zu nutzen.
Desweiteren werden Buchungsbestätigungen, Informationen zu Stornierungen, Updates zu gebuchten Reisen, aber auch SMS mit den Daten eines Ansprechpartners vor Ort bei Problemen von Reisebüros und Hotels verstärkt mobil
verschickt.
‚Ich möchte Ihnen eine schöne Reise wünschen‘ – so beginnt die SMS, die unsere Kunden zwei Tage vor Beginn ihres Urlaubs erhalten. Darin finden sich u.a. die Kontaktdaten unserer Reiseberater. So haben die Kunden deren
Durchwahl und E-Mail-Adresse gleich da, wo sie hingehören: auf ihrem Mobiltelefon. Gibt es unterwegs Probleme, stehen wir jederzeit helfend zur Seite.
Die Zukunft der Reisebüros liegt klar in der individuellen Betreuung ihrer Kunden. Das Reisebüro Oberfell ist einer der Pioniere in diesem Bereich und setzt die SMS – als das persönlichste Kommunikationsmedium – bereits mit
bemerkenswertem Erfolg ein.
„SMS funktioniert einfach.“ Ein klares Statement des erfolgreichen Reisevermittlers Reisebüro Oberfell. „Es ist keine Software-Installation auf Kundenseite notwendig (gegenüber einschlägigen Messaging-Diensten). Gegenüber
E-Mail erfährt die SMS einen deutlich höheren Nutzungsgrad und mehr Beachtung durch die Kunden.“ Weitere Investitionen in den mobilen Bereich sind schon in Vorbereitung: „In Zukunft werden wir im Vorfeld einer Buchung
Reiseangebote in Form eines Links auf eine responsive Website per SMS verschicken. Geplant ist außerdem die Zustellung von Reiseunterlagen und anderen Dokumenten mit Kurznachrichten.“
Mehr über Reisebüro Oberfell
Die Frage nach Erfolgskennzahlen wuchs mit dem mobilen Boom der letzten Jahre. Marketingverantwortliche müssen über solche Daten verfügen, um die durchgeführte Aktion argumentieren und validieren sowie Zukunftspotenzial erkennen zu können. Zur Analyse von mobilen Kampagnen sollte ein Mix aus Basisinformationen (Summe versandter Nachrichten, Öffnungsrate, etc.) und folgenden drei SMS Marketing Kennzahlen herangezogen werden:
Viele Marketingverantwortliche sind sehr stark auf die Öffnungsrate der SMS fokussiert. Diese Kennzahl stellt jedoch nur die halbe Wahrheit dar, denn SMS haben nun einmal, im Vergleich zu E-Mails, eine sehr hohe Öffnungsrate.
Viel wichtiger sollte die Klickrate auf weiterführende Links sein. Diese Kennzahl zeigt nämlich mit der Qualität Ihres Call to Actions.
Mit dem websms URL Shortener werden die Klicks auf den Link in Ihren SMS-Nachrichten mitgezählt.
Analysieren Sie Ihre Kampagnen und erstellen Sie eine Liste an „Top Kampagnen“. Auf diese Weise können Sie ableiten, welche Ansprache/Inhalte usw. Ihre Empfänger schätzen und welche weniger. Arbeiten Sie anschließend weiter in die bevorzugte Richtung – eventuell müssen Sie Ihre Kunden zu diesem Zweck in verschiedene Kunden-Segmente (je nach Präferenz) unterteilen.
Stellen Sie die Anzahl der retournierten SMS in Verhältnis zur gesamten Empfängerzahl und schon können Sie erkennen, wie hoch das Interesse Ihrer Kunden an Ihrem Angebot ist. Allerdings nur, wenn Sie einen Call-to-Action in die
Nachricht eingebaut haben, der eine Antwort-SMS fordert.
In diesem Fall: Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Aussendung mit einer antwortfähigen Absendernummer durchführen, sodass die Kunden auf Wunsch weitere Informationen anfordern bzw. mit Ihnen
in Kontakt treten können.
websms unterstützt den RCS-Rollout als Partner der deutschen Mobilfunker und verwandelt Ihre Nachrichten in interaktive Erlebnisse. Beteiligen Sie sich im Rahmen unseres RCSbeta Pilotprojektes aktiv am Rollout des SMS-Nachfolgers.
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