Der neue Messaging Standard. Rich Communication Services.

  • Mehr als 30% höhere Engagement-Raten
  • Bis zu 14fache Performance Steigerung
  • 7% Click Through-Raten

Werden Sie RCS Beta-Tester ✆ 0800 400 4114
websms rcs websms rcs

websms unterstützt Rich Business Messaging als Partner der deutschen Mobilfunker

Vodafone Logo



  • Starke Kundenaktivierung & -bindung

    Ein verifizierter Absender, Ihr Logo und Firmenname bauen initiales Vertrauen beim Empfänger auf.

  • Effektiver Verkaufs- & Kommunikationskanal

    Egal ob Marketing, InApp Käufe, Reservierungen, Aftersales oder Kundenservice – Sie steigern Ihre Conversion- & Klickrate.

  • Interaktiv, multimedial & persönlich

    Senden Sie Bilder & Videos, nutzen Sie klickbare Karusselle oder den Live-Chat um Ihre Botschaft erlebbar zu machen.


RCS verbindet das Beste aus allen Welten – SMS, E-Mail, Apps & Payment


SMS

Vielseitigkeit & 100% Reichweite

E-Mail

Rich Media, Newsletter & Werbung

Apps

1:1 Chat, Messenger, CRM & Shop

Payment

Google Pay, Paypal & Kreditkarten



Starten Sie jetzt mit RCS beta und gestalten Sie den Messenger-Markt mit uns.



Von RCS profitiert jede Branche & jedes Unternehmen. Digitalisieren Sie Ihr Business zu 100%.

RCS Vorteile Unternehmen


Customer Service

Kundenservice
Chatten Sie live & nutzen Sie intelligente Auto-Replies zur schnellen und effektiven Kommunikation.

Tourismus

Tourismus
Versenden & verwalten Sie Buchungen, Informationen rund um Freizeitaktivitäten oder bewerben Sie Ihre Angebote.

Gastronomie

Gastronomie
Von Angeboten & Coupons über die Reservierung bis zur Essensbestellung. Mit RCS kommunizieren Sie nahtlos.

Handel

Handel
Marketingaktionen, In-App Shopping & Bezahlung oder Informationen der Bestell- & Lieferkette – alles ist möglich.



Rich Business Messaging – be part of the future!

Gestalten Sie mit uns gemeinsam den Messenger Markt und testen Sie websms RCS beta
Melden Sie sich zum als Pilotkunde an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu umfangreichen Funktionen, sobald websms RCS beta verfügbar ist!


RCS bietet zahlreiche Features

1:1 Chat

ermöglicht Feedback in Echtzeit. Individuell, persönlich und automatisiert.

Dynamisch integrierte QR Codes

für Ticketing, Tracking, Reservierungen oder Coupons.


Validierter Absender

Logo und Unternehmensdaten schaffen Vertrauen.

Deep Links

erhöhen Klick- & Conversionraten.


Nachrichten-Stati

“Sendet”, “Zugestellt”, “Gelesen”

Vermeidung von Spam

durch validierte Absender


Multimedia Cards

bestehen aus Bild, Titel & Beschreibung.

Klickbare Karusselle

ein Set aus Multimedia Cards ermöglichen ein In-App Shopping Erlebnis.


Vordefinierte Antwortmöglichkeiten

führen ihre Kunden nahtlos durch die Customer Journey.

Auto-Replies

sparen Ressourcen im Kundenservice.


SMS-Fallback

ermöglicht die Kommunikation auch ohne RCS.

Zustellung in Standard SMS-App

ist praktisch für den Empfänger.


Native Aktionen

wie „Kalender Eintrag erstellen“, „Ort teilen“ oder „Telefonnummer anrufen“ ergänzen die Customer Journey.

Flexible Zahlungsmöglichkeiten

Über Payment Links oder nativ mit Google Pay.



Der SMS-Nachfolger kommt!

Lesen Sie im Linkedin Artikel von websms CEO Christian Waldheim:

  • Was ist RCS?
  • Was macht RCS erfolgreich?
  • Was ist die Rolle der Netzbetreiber und warum braucht es Anbieter wie websms?



FAQ

Wofür stehen die Begriffe RBM, RCS und ABC?

Der Begriff RBM steht für Rich Business Messaging und ist der Überbegriff für die beiden Technologien RCS (Rich Communication Services) und ABC (Apple Business Chat). RCS ist der technologische Nachfolger der SMS. Im Gegensatz zur SMS ist mit RCS Multimedia-Versand möglich, der Versand ist HTTPS-verschlüsselt und die Identität des Absenders ist eindeutig verifiziert. ABC, der Apple Business Chat, ermöglicht die Kundenkommunikation über die Nachrichten-App von Apple (iMessage).

Was ist der Unterschied zwischen RCS und WhatsApp?

Im Prinzip ist RCS so etwas wie ein bereits am Smartphone vorinstalliertes WhatsApp. Das heißt, die RCS Nachrichten werden in die Standard-Nachrichten-App eines Mobiltelefones geschickt. Es muss keine eigene App, wie im Fall von WhatsApp, installiert werden und auch kein Nutzerkonto (Account) angelegt werden. Daher ist die native Reichweite von RCS sehr hoch und dadurch für Business Messaging relevant.

Warum macht es Sinn RCS und nicht WhatsApp in der Kundenkommunikation zu nutzen?

Dem beliebten WhatsApp-Newsletter hat WhatsApp selbst Ende 2018 einen Riegel vorgeschoben & Newsletter-Versand über WhatsApp verboten. Diese Broadcast-Funktion war speziell für Medienhäuser oder im Handel beliebt und erfolgreich um Reichweite und Conversion-Raten zu steigern. RCS unterstützt sämtliche Features eines WhatsApp-Newsletters und noch viel mehr wie Multimedia-Versand, Mini-Folder (Text/Bild Kombination) oder Payment-Optionen. Daher ist RCS die perfekte Alternative für WhatsApp Newsletter.

Wie funktioniert RCS in Deutschland, Österreich und der Schweiz?

In Deutschland unterstützen die Netzbetreiber Vodafone, O2 und die deutsche Telekom den RCS-Rollout 2020. D.h., dass alle Smartphones, die man im Rahmen eines Vertragsabschlusses erwirbt, die RCS-Nachrichten-App installiert haben. Aber auch in anderen Ländern ist der RCS Versand problemlos möglich, da Google die RCS-Nachrichten-App im Android Betriebssystem “mitliefert” und so die Zustellung von RCS-Nachrichten auf Android-Smartphones ermöglicht.

Warum ist websms ein idealer Partner für RBM – Rich Business Messaging?

websms arbeitet seit über 20 Jahren direkt mit den Netzbetreibern u.a. in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Im Zuge des RCS-Rollouts in Deutschland 2020 unterstützt websms Vodafone, O2 und die deutsche Telekom in diesem Prozess. Dadurch ist websms einer der ersten Anbieter, welcher Unternehmen im DACH-Raum ein Rich Business Messaging Programm mit RCS zur Verfügung stellen kann.


Vorteile von RCS & websms

Hohe Reichweite – Sie erreichen große Zielgruppen.

Persönliche Betreuung durch websms Success Manager.


Direkt- oder Massenkommunikation möglich.

Alle Nachrichten werden über eine europäische Infrastruktur versendet.


Rich Messaging – interaktiv, multimedial & persönlich.

Gemeinsam erfolgreich: websms Kunden bewerten unsere Gesamtleistung mit der Schulnote 1,2.


RCS ist nativ am Smartphone – ohne zusätzliche App und Nutzerkonto.

Direkte Anbindung an die Netzbetreiber im DACH-Raum.



Rich Business Messaging – be part of the future!

Gestalten Sie mit uns gemeinsam den Messenger Markt und testen Sie websms RCSbeta
Melden Sie sich zum Info-Channel an um weitere Informationen zu erhalten, sobald websms RCS beta verfügbar ist